Die schönste Zeit

Meine Mädels sind die besten. Das habe ich sicher schon öfter in meinem Blog erwähnt, aber ich muss es einfach nochmal sagen. Sie sind verrückt, voller Lebensfreude und einfach liebenswürdig. Bei den meisten würde man nie erahnen, was sie tatsächlich in ihrem Leben schon durchgemacht haben. Seit der zweiten Hälfte meines Auslandsjahres hat die wirklich "schönste Zeit" mit meinen Mädels begonnen. Nun ist Vertrauen aufgebaut und die anfänglichen kleinen Autoritätskämpfe haben merklich nachgelassen. Ein paar der Mädchen haben mir von ihrer Vergangenheit erzählt. Und es ist immer wieder ein Schock, von den Geschichten der Mädchen zu erfahren: Vergewaltigungen durch Verwandte, Selbstmord der Mutter, Alkoholsucht des Vaters, Armut. Erst vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass eines meiner Mädchen während den Ferien bei ihrer Familie in der Region "Sonderwater" (übersetzt: Ohne Wasser) wohnt, wo es weder Strom noch fließend Wasser gibt. Wenn man solches Wissen über die Kinder hat, versteht man auch mehr, warum sie sich manchmal schwierig verhalten, warum sie sich zum Beispiel gegenseitig bestehlen oder bei Problemen eher mit der Faust als anders zur Lösung gelangen wollen. 

 

Weil die Mädchen mir so sehr ans Herz gewachsen sind, wollte ich für sie ein paar besondere Unternehmungen organisieren. Einfach als eine Abwechslung zum Kinderheimalltag oder um den Mädchen etwas zu bieten, was sie noch nie in ihrem Leben gesehen haben. Wir haben unter zigtausenden Fans in Johannesburg dem südafrikanischen Fußballteam "Kaizer Chiefs" zugejubelt, die Band "The Soil" live gesehen, Löwenbabys geknuddelt, Unmengen an Eis gegessen, oder waren zum ersten Mal in einem eleganten Restaurant. Dank Spenden konnte ich viele meiner Pläne umsetzen, was den Mädchen (und auch mir) super viel Spaß gemacht hat und sicher unvergessen bleiben wird. Dafür nochmals ein Dankeschön an alle Unterstützer und Spender! Bevor ich nach Hause fliege möchte ich nochmals mit allen Mädchen einen Ausflug starten und würde mich auf weitere finanzielle Unterstützung freuen!

Living on the bright side of life...

"Life is not measured by the number of breaths we take. 

It's the moments that take our breath away."

(Maya Angelou)

Ich glaube fest daran, dass Südafrika der schönste Ort auf Erden ist. (Nelson Mandela)

"Traveling is bad for you" - said nobody, ever.

Life is either a daring adventure or nothing at all.